Dave Hakkens
Ist ein niederländischer Designer, der Maschinen entwickelt, die Kunststoffabfälle in neue Objekte verwandeln. Sein Ziel ist es, die globale Verschwendung von Kunststoff zu reduzieren und Abfall in nützliche Dinge umzuwandeln. Die Maschinen werden mit einfachen Werkzeugen und Werkstoffen entwickelt. Auf seiner Homepage teilt Dave Hakkens alle Blaupausen frei zugänglich. So ist es theoretisch jedermann möglich eine Vielzahl von verschiedenen Produkten mit der eigenen Maschine zu produzieren: Lampen, Gläser, Schüsseln, Vasen, Körbe… und die Liste geht weiter. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

       

„Hauptziel ist es, so viel Plastik wie möglich zu recyceln.“ Dies würde unsere gemeinsame Umwelt säubern, die Lebensbedingungen verbessern und finanziellen Wert schaffen! Ein wichtiger Aspekt des Projektes ist es, eine weltweite Gemeinschaft von gleichgesinnten Menschen zu gründen. Menschen, die für eine sauberere Zukunft arbeiten, Wissen teilen, sich gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten.“

Phonebloks
Mit seinem aktuellen Konzept #Phonebloks möchte er die enorme globale Massenelektronik bekämpfen, indem er ein Smartphone entwickelt, welches aus verschiedenen austauschbaren Einzelkomponenten besteht. Reparaturen werden so vereinfacht und die Nachhaltigkeit des Gerätes erhöht.

 

Plastik überdenken: Kostbares Gut oder Müll?
In Zusammenarbeit mit Room on the Roof in Amsterdam fand eine Sprecher-Konferenz namens MINDS statt. Viele Branchenführer und Kreative trafen sich, um neue Ideen und Lösungen zu den Themen der internationalen Designwelt auszutauschen. Dave Hakkens präsentierte dort seine Precious Plastic Fensterinstallation für das Kaufkhaus „Bijenkorf“, welche die Verwandlung von Müll in kostbares Gut darstellte.
Präsentiert von FRAME Magazin

Mehr Informationen über Dave Hakkens?